Wohnwagen mit plattem Reifen - Reifenwechsel am Wohnwagen
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Reifenwechsel am Wohnwagen

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Daheim ist das Malheur ärgerlich, unterwegs ein handfestes Problem: Nach treu geleisteten Diensten ist plötzlich ein Reifen platt. Wer auf diese keineswegs ungewöhnliche Situation vorbereitet ist, macht sich jetzt gelassen ans Werk, anstatt sich zu ärgern. Ist es nicht beruhigend, genau zu wissen, was in so einer Situation zu tun ist? Stellen Sie sicher, dass Sie für den Radwechsel am Wohnwagen gut gerüstet sind und achten Sie auf eine regelmässige Reifenpflege, um stets sicher unterwegs zu sein!

Bestenfalls überflüssig, im Ernstfall ein Segen – Equipment für den Reifenwechsel am Wohnwagen

Grossartig sind die ersten Frühlingssonnenstrahlen, die Lust auf eine spontane Ausfahrt machen. Unbeschreiblich ist das etwas später das Glücksgefühl, wenn das Navigationssystem verrät, dass die Ankunft am Campingplatz naht. Kaum ein Ereignis kann solche Emotionen abrupter ausbremsen als die Reifenpanne. Das gilt besonders, wenn Sie in ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil Zubehör weder einen Scherenwagenheber noch ein Ersatzrad für den Wohnwagen haben.

AL-KO Ersatzradhalter Typ D - Reifenwechsel am Wohnwagen

Noch ärgerlicher als der Plattfuss wiegt jetzt die Entscheidung, beim Equipment gespart zu haben. Lässig könnte man mit dem passenden Wagenheber den Wohnwagen aufbocken, das Rad wechseln und mit kleiner Verspätung wieder durchstarten. Stattdessen wird eine banale Reparatur zum ausgewachsenen Problem, aus dem Sie sich ohne professionelle und kostenintensive Hilfe nicht herausmanövrieren können.

HP Scherenwagenheber 1,5 t - Reifenwechsel am Wohnwagen

Top-Strategie: Reservereifen unter dem Wohnwagen, Werkzeug im Zugfahrzeug

Langes Philosophieren über die Gründe ändert nichts an folgender Tatsache: Die meisten Caravan-Marken ordnen das Ersatzrad für den Wohnwagen nicht mehr der Basisausstattung, sondern den optionalen Sonderpaketen zu und kalkulieren beim Fahrzeugdesign dafür auch keinen Stammplatz ein.

AL-KO Wagenheber - Reifenwechsel am Wohnwagen

Dadurch beginnt die Nachrüstmission beim Grundlegendsten, was erfahrenen Campingausstattern bewusst ist. So hat beispielsweise AL-KO neben dem Wagenheber einen Bausatz für den Reserveradhalter im Programm. Welches Modell das Rennen macht, gibt nicht zuletzt das Platzangebot unter dem Fahrzeug vor. Selbst für knifflige Positionen gibt es flexible Lösungen, die sich mitunter sogar ohne Bohrungen ergänzen lassen – beispielsweise von EAL. Die rund 25 Kilo Gesamtgewicht von Reserverad und Halterung sind die Kehrseite der Medaille, aber sinnvoll investiert: Wenn fern der heimischen Gefilde ein Wohnwagenreifen platzt, kann allein die Ersatzteilbeschaffung zur Geduldsprobe werden.

Reserveradhalter für Wohnwagen von EAL

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Diese Volksweisheit greift bei Nachrüsthalterungen für das Ersatzrad unter dem Wohnwagen, die gleichzeitig ein Plätzchen fürs Werkzeug bieten. Wer sich zu solch einer „Lösung“ hat verführen lassen, kratzt sich im Ernstfall am Kopf: Nun ja, wie soll ich jetzt den Wagen anheben, um an den Wagenheber zu gelangen?

Ähnlich, aber nicht dasselbe: Kurbelstützen und Scherenwagenheber

Geschmeidig gleitet er unter die Karosserie – sogar bei niedrigen Fahrzeugtypen. Genauso mühelos kann man mit ihm den Wohnwagen aufbocken, um das Rad zu wechseln. Die Rede ist vom Rangierwagenheber, der bei häufigen DIY-Reifenwechseln eine sinnvolle Komponente der Garagenausrüstung ist. Mit Blick auf seine voluminöse Statur führt es vielen Campern aber zu weit, ihn als Reisebegleiter einzuladen. Wenn Sie sich der Meinung anschliessen, spricht nichts gegen den deutlich schlankeren und leichteren Scherenwagenheber, sofern er zur Anwendung passt – insbesondere durch seine breite Fussauflage und leichtgängigen Bedienelemente. Bedeutend ist zudem die statische Tragfähigkeit, die ungefähr der Hälfte des Wohnwagengewichts entsprechen sollte.

Bei der Kalkulation gilt es einerseits zu bedenken, dass der Scherenwagenheber neben dem Fahrzeuggewicht auch die zugeladenen Objekte tragen muss. Andererseits wird klar: Das Zubehör ist für den flinken Radwechsel am Wohnwagen geschaffen, aber nicht für die Dauerbelastungen beim Campieren. Die Zweckentfremdung als Kurbelstütze schliesst sich somit aus. Gleiches gilt umgekehrt – mit einer Ausnahme: Die Wohnwagenstützen lassen sich während der Reparatur als zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen ins Spiel bringen – beispielsweise für den Ausgleich von Schräglagen am Pannenort.

Scherenwagenheber 1t

Doppelt vorteilhaft – abrutschfestes System zum Aufbocken

Schon bei der PKW-Panne wäre es ein Desaster, wenn während der Radmontage der Heber wegrutscht. Noch bessere Kontakte zu den Schutzengeln benötigen Sie, wenn Sie den schweren Wohnwagen aufbocken, das Rad wechseln und dann etwas schiefgeht. Es dient deshalb nicht nur dem Fahrzeugschutz, sondern auch Ihrer Sicherheit, wenn Sie fürs Aufbocken den geeigneten Karosseriebereich wählen. Verlässlicher als ein Ratschlag ist diesbezüglich der Blick in die Gebrauchsanweisung des Caravans, weil der ideale Ansatzpunkt vom konkreten Fahrgestell abhängt.

Beim gewöhnlichen Wagenhebereinsatz wird zudem empfohlen, Stützböcke und Wagenheberaufsätze als Sicherheitsmassnahmen zu ergänzen. Wird bedacht, dass Auffahrkeile für den gegenüberliegenden Reifen am Wohnwagen und gegebenenfalls für das Bugrad auch zu den Must-haves gehören, kann das Interesse am Reifenplatzer-Reparaturset schwinden.

AL-KO ClickFix mechanische Hubstütze 420 - 624 mm

Die clevere Antwort darauf ist bei vielen Fahrzeugmodellen der AL-KO Wagenheber-Bausatz: Er nutzt meist vorhandenen Aufnahmebohrungen, um den Rahmen dauerhaft mit soliden Einstecktaschen auszustatten. Wird die zugehörige Hubstütze für Pannensituationen dort eingeführt, ist die Gefahr des Abrutschens gebannt und das Aufbocken für den Caravan verläuft schonend. So ersparen durchdachte Systeme wie der AL-KO Wagenheber-Bausatz einige Handgriffe und halten das Pannenzubehör überschaubar.

AL-KO ClickFix mechanische Hubstütze 420 - 624 mm

Reifenwechsel am Wohnwagen – so geht’s!

Es ist sinnvoll, den Reifen beim Wohnwagen mit angekuppeltem Zugfahrzeug zu tauschen, weil die Deichsel beim Hebevorgang einen stabilisierenden Effekt hat. Falls diese Option im konkreten Fall nicht möglich ist, muss der Reifen am Bug zumindest mit einem Unterlegkeil gesichert werden.

Ansonsten unterscheidet sich der Reifenwechsel beim Wohnwagen kaum von der Prozedur am Pkw. Nachdem Sie unterwegs die Pannenstelle mit Warndreieck gesichert, die intakten Reifen mit Unterlegkeilen ausgestattet und alle Handbremsen angezogen haben, gehen Sie folgendermassen vor:

– Radmuttern mit dem Radschlüssel lockern
– Caravan mit dem Hebewerkzeug aufbocken
– Radfixierung komplett lösen und Radwechsel am Wohnwagen vornehmen
– Radbefestigung über Kreuz wieder leicht anschrauben
– Wohnwagen absenken
– Radschrauben über Kreuz fest anziehen

Milenco Aluminium Wagenheber 81 x 24,5 x 20 cm

Wenn Sie einen Drehmomentschlüssel statt Drehkreuz verwenden, verringert sich die Gefahr, dass Sie die Schrauben zu fest anziehen. Nach einer langen Ruhephase wäre es ein Wunder, wenn der Reservereifen noch den perfekten Luftdruck aufweist. Das Manko können Camper meist sofort beheben, weil bei vielem Campingzubehör ein Kompressor vorteilhaft und demnach meist greifbar ist. Trotzdem sollten Sie nach dem ungeplanten Radwechsel am Wohnwagen sofort eine Tankstelle oder Werkstatt ansteuern, um den Zustand des Ersatzrads und das Reparaturergebnis in Ruhe zu begutachten.

Smarte Tools für die Reifenpflege: Wagenheber Emuk Air Lift & Flat-Jack Camper 2.0

Besser als flink behobene Plattfüsse sind gar keine Pannen. Diesem Glück ebnen Liebesbeweise für die Reifen den Weg, zum Beispiel:

– Parkieren Sie nicht auf hohen Trottoirs oder achten Sie auf schonende Auf- und Abgänge, wenn solche „Eskapaden“ unvermeidbar sind.
– Prüfen Sie vor und nach jeder Tour, ob die Reifen am Wohnwagen den optimalen Druck haben – bestenfalls mit Ihrem eigenen Kompaktgerät.
– Schützen Sie das Reifenmaterial am sonnenverwöhnten Urlaubsort mit Hüllen.

Die fortwährende Belastung eines Radbereichs bewirkt den Standplatten, der oft nach der Winterpause die Unternehmungslust ausbremst. Solche Überraschungen bleiben aus, wenn Sie fürs Überwintern einen alten Reifensatz montieren und die neuen Räder schonend lagern. Darf es etwas smarter und multifunktionaler sein? Die Flat-Jack Camper 2.0 Luftkissen entlasten Wohnwagenreifen bei langen Standzeiten und sind eine praktische Alternative zu Auffahrkeilen, wenn Sie Unebenheiten am Stellplatz ausgleichen müssen.

Flat-Jack Camper 2.0 Reifen-Luftkissen für Fahrzeuge bis 6 Tonnen & bis 305 mm Reifenbreite

Beim Nivellieren bewährt sich auch der aufblasbare Wagenheber Emuk Air Lift, den Sie allerdings nicht mit dem gleichnamigen Aufbockwerkzeug verwechseln dürfen. Der Wagenheber Emuk Air Lift dient aber gern als Traktionshilfe, wenn sich der Wohnwagen festgefahren hat.

Wagenheber Emuk Air Lift